18. December 2018 ...auf gesundheitlicher Mission.
Aktualisiert am: 30. März 2018 * Lesezeit: ~ 8 Min.

Ganzheitliche Gesundheit – 8 Heilmittel der Bibel, wissenschaftlich bestätigt

Die Bibel ist rund 3500 Jahre alt. Vielen meinen, sie hat uns heute nichts mehr zu sagen. Anderseits sollten sich in einem so alten Buch auch interessante Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Krankheiten finden.

Ganzheitliche Gesundheit

Ganzheitliche Gesundheit - 8 Heilmittel der Bibel, wissenschaftlich bestätigtDie Bibel gibt tatsächlich etliche Antworten auf Gesundheitsfragen. Gott schuf den Menschen „sehr gut“, ohne Wehwehchen oder Krankheiten. Es muss also Antworten in der Bibel geben. Und ja, es gibt sie vor allem im alten Testament. So findet man 8 Hinweise die man als „Heilfaktoren“ bezeichnen könnte. Diese 8 Hinweise finden auch in der modernen Medizin und Natur-Wissenschaft Anwendung. Die folgende Ausarbeitung soll kein Bibel-Studium darstellen. Viel mehr soll es eine Verdeutlichung sein, wie nahe sich Wissenschaft, moderne Medizin und Bibel sind.

Tipp 1 – Das Vertrauen

Der erste Punkt stammt aus dem Garten Eden (1.Mose 2,17), wo Satan Eva verführte. Adam und Eva hatten Anweisung was sie dürfen und was nicht. Nur von dem einen Baum sollten sie nicht essen. Sie sollten auf Gott vertrauen, denn alle anderen Früchten durften sie essen. An anderer Stellen der Bibel ist zu lesen, dass man (als Christ) sich nicht sorgen braucht, seine Not abgeben soll.

Gesundheits-Tipp: Stress und Überlastungen vermeiden, um psychosomatische Erkrankungen vorzubeugen. Das legt sich auf dem Verdauungstrakt was Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Depressionen zur Folge hat. Des Weiteren führt es zu Kalzium- und Magnesium-Mangel im Darm, was für einen guten Schlaf benötigt wird. Sorgen schaden uns. Wenn die Wirkung auch nicht die gleiche ist, so hilft es schon mit einer Vertrauten Person über Sorgen und Nöte zu sprechen. „In sich reinfressen“ bringt leider noch mehr Beschwerden mit sich.

Tipp 2 – Frische Luft atmen

Zum Atmen wird frische Luft benötigt. Dies geschah am zweiten Schöpfungstag (1.Mose 1,6-7). Es ist möglich, einige Wochen ohne Nahrung und für einige Tage ohne Wasser auskommen – aber nur für einige Augenblicke ohne Luft.

Gesundheits-Tipp: Wer sich immer nur in geschlossene Räume aufhält, wird durch Sauerstoffmangel müde und schlapp. Das kann sich auch auf die Psyche legen, macht uns also krank. Sauerstoff in der Lage, Bakterien zu zerstören und wird für ein intaktes Immunsystem benötigt. Frische Luft beruhigt und trägt zum Wohlbefinden bei. Wenn man tagsüber im Büro sitzt und nicht raus kann, sollte zumindest ein Fenster geöffnet, und eine Pause im freien genutzt werden – sofern möglich. Leider lassen es viele Berufe nicht zu.

Tipp 3 – Tägliche Bewegung hält fit

Gott setzte den ersten Menschen nicht auf die Couch vor den Fernsehapparat. Nein, er sollte den Garten bebauen, bewirtschaften und bewahren (1.Mose 2,15).

Als Gesundheits-Tipp heißt das, jeder braucht tägliche Bewegung (und eine Aufgabe). Dabei sind täglich schon 20 Minuten ausreichend. Bewegung steigert das Wohlbefinden, lässt Stress abbauen und ist gut gegen Herz-Kreislauferkrankungen. Ein Spaziergang nach der Mahlzeit fördert die Verdauung. Und auch das Lymphsystem benötigt Bewegung.

Immer wieder ist von 10.000 Schritte zu lesen. Das entspricht gut 10km! Als Sportler ist das sicher am Tag machbar. Ich persönlich halte bei einem nicht- oder mittelmäßige trainierten Menschen nicht viel davon. Hier genügt auch die Hälfte oder sogar nur 4000 Schritte. Man sollte das Niveau von wenigen Schritte steigern. Die „10.000 Schritte“ haben ihren Ursprung in einer Werbekampagne in den 60er Jahren bei den Olympischen Spiele in Tokio. Ein Anbieter für Schrittzähler bewarb das so, laut New York Magazine. „Es klingt für mich plausibel, dass das Ziel von 10.000 Schritten gewählt wurde, um einen gut klingenden Namen für Marketing-Zwecke zu kreieren“. Seit dem ist das die Zahl der Schritte, die sich irgendwie durchgesetzt hat.

Tipp 4 – Sonnenschein unterstützt die Gesundheit

Nach dem Schöpfungsbericht schuf Gott am vierten Tag die Sonne (1.Mose 1,16).

Gesundheits-Tipp: Sonnenschein ist der einzige natürliche Vitamin D Lieferant. Vitamin D wird zur Prävention vieler Krankheiten benötigt. Durch Sonnencreme wird jedoch die Aufnahme verhindert. Aber man benötigt min 20 Minuten direkte Sonneneinstrahlung. Diese Zeit erhöht sich mit dem Körpergewicht. Sonnenlicht hilft beim Stressabbau, der Aufnahme von Sauerstoff, der Wundheilung sowie der Reinigung der Lunge. Gerade zwischen Herbst bis Ende Frühjahr sollte man auf Vitamin D3-Präparate zurück greifen. Natürliche Sonne ist natürlich immer besser. Vor allem Arme und Rücken eignen sich für die Aufnahme besonders gut.

Tipp 5 – Ruhe und Schlaf sind (über)lebensnotwendig

Am siebenten Tag ruhte Gott von der Arbeit (1.Mose 2,1-2), die er unter der Woche vollbracht hatte.

Gesundheits-Tipp: Studien haben gezeigt, dass Menschen diesen 7-Tage-Rhythmus brauchen. Aber hier ist nicht nur die Woche als ganzes zu sehen, sondern auch auf Ruhe-Zeiten zwischen den Tagen. Denn auch Schlaf ist nötig. Die wichtigste Zeit der Nachtruhe geht von 22 Uhr bis 2 Uhr Nachts. Ich weiß, 22 Uhr schaffen wohl die wenigsten, da wir alle Nachteulen geworden sind. Andere sind wiederum froh, 2 Uhr zu Bett zu gehen 😉 . Keiner kann jeden Tag arbeiten. Im Gegenteil. In Studien hat man Menschen ohne Ruhe einmal arbeiten lassen. Nach 14 Tagen brach man das Experiment ab, da bereits der erste an den Folgen gestorben war…

Ein Indikator ob man ausreichend Schlaf hat, ist folgende Methode: Wenn Sie ohne Wecker wach werden, ist alles in Ordnung. Starke Müdigkeit zur Mitte des Tages hingegen ist ein Zeichen für Schlafmangel. Interessant in dem Zusammenhang: Legen Sie sich direkt nach dem Essen zu Bett  und ein Mittagsschläfchen zu machen, benötigt der Körper mit ungefähr 8 Stunden deutlich mehr Zeit zur Regeneration. Besser ist hier Bewegung. Außerdem, wer überwiegend gekochtes Essen isst, benötigen mehr Schlaf als solche die mehr Rohkost essen. Deshalb benötigen fleischfressende Tiere mehr Schlaf als Tiere, die Pflanzen essen. (Groß-) Katzen zum Beispiel bis zu 20 Stunden am Tag!

Tipp 6 – Wasser hält uns am Leben

Im Garten Eden gab es einen Wasserstrom, der alles bewässerte (1.Mose 2.10). Er diente allen Lebewesen als Wasserquelle.

Gesundheits-Tipp: Der Mensch besteht zu 60% aus Wasser. Zweidrittel davon in den Zellen. Nur durch Wasser können Stoffe im Körper transportiert werden – zu den Organen und auch von den Organen. Den das sauerstoffarme, mit Kohlendioxid belastete Blut muss auch wieder zurück zu den Lungen fließen. Die meisten Menschen haben jedoch ein „Trink-Problem“. Ich auch ab und an. Denn die meisten trinken zu wenig. Unter „ausreichend Trinken“ versteht man reines Wasser. Kaffee, die meisten Teesorten, Säfte, Alkohol, … zählen nicht, da diese Getränke neben Wasser weitere Stoffe enthalten die erst verdaut werden müssen. Außerdem müssen sie über die Niere erst gereinigt werden. Reines Wasser hingegen wird sofort von den Zellen aufgenommen. Die Tages-Menge kann man nicht pauschal bestimmen. Pauschal 2 Liter ist hier falsch. Es richtet sich viel mehr nach dem Gewicht. Diese einfache Formel wird Ihnen aber Aufschluss geben: 30ml x kg = ml pro Tag. Beispiel: 30ml mal einem Gewicht von „80kg“ = 2400ml = 2,4l Wasser pro Tag. Man sollte das Wasser aber nach Möglichkeit nicht schnell hinter trinken, sondern wie kauen und langsam trinken. Das fördert die Flüssigkeitsaufnahme und verhindert den vermehrten Toilettengang. Dazu kann ich die App Hydro Coach empfehlen. Sie vermittelt das Gefühl, wie viel man wirklich trinkt. Ich war als ich meine Trinkgewohnheiten umgestellt habe offen gesagt erschrocken..

Tipp 7 – Alles in Maßen genießen

Adam und Eva sollten nur von vorgegebenen Früchten essen, nicht von den Baum der Erkenntnis (1.Mose 2,16-17). Wieder eine Passage aus dem Garten Eden vor dem Sündenfall, der bereits im ersten Ratschlag zum Tragen kam. Nur hier geht es um die Mäßigkeit.

Gesundheits-Tipp: Es wird die Meinung vertreten, dass man alles in Maßen essen und trinken kann. Jedoch sollte man Getränke, Speisen und sonstige Aktivitäten die nicht gut sind, ganz weg lassen! Oder ist eine Zigarette am Tag okay? Nein, wie wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen. Gute Speisen und Getränke sollte man in Maßen genießen. Das kann man auch bei der Arbeit und den Freizeitaktivitäten anwenden, denn auch hier übernimmt man sich schnell. Lieber die besagten 4000 Schritte, als unbedingt 10000 Schritte durchsetzen zu wollen. Auch Sonnenlicht ist Gold wert, ein Sonnenbrand tut jedoch weh und schadet der Haut.

Tipp 8 – Gesunde und ausgewogene Ernährung

Die erste Nahrung für Mensch und Tier war fleischfrei (1.Mose 1,29). Heute sagt man dazu vegetarisch oder Vegan. Fleisch erlaubte Gott in der Bibel erst nach der Sintflut, weil es danach ja zunächst keine Pflanzen mehr gab – bzw. diese erst wieder nachwachsen mussten. Folglich kann man davon ausgehen, dass Pflanzen bei ausreichender Verfügbarkeit Tieren vorzuziehen ist. Aber auch hier zeigte Gott ausgewählte Tiere, die als Nahrung dienen sollten. Dazu gibt es hier einen ganzen Beitrag.

Gesundheits-Tipp: Obst und Gemüse, Nüsse, Saaten und Getreide haben einen gesundheitsfördernden Effekt. Es sind ausreichend Antioxidantien und Vitalstoffe vorhanden, Ablagerungen in den Arterien werden vermieden. Somit entstehen viele Krankheiten gar nicht erst.

HINWEIS

Beiträge werden stehts aktualisiert, wenn es neue Erkenntnisse durch Studien oder (Nach-) Forschungen gibt.

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